Der Dumme ist immer der Ehrliche?

Heute kurz im Gespräch angeschnitten: Der Ehrliche ist immer der Dumme. Ja ist das denn wirklich so? , nur weil der Mensch von der Tagesschau das sagt? Wenn man nach dieser Maxime lebt, dann kann ja nur gequirlte Scheisse rauskommen. Ich persönlich denke, dass sich diese Aussage nur innerhalb von kurz- bis mittelfristigen Zeiträume bewahrheitet. Auf lange Sicht ist das kein Erfolgsrezept! Setzen wir lieber auf Glaubwürdigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit und streben nach Authentizität, auch wenn uns die Postmoderne einen theoretischen Strich durch die Rechnung machen will. Ich möchte in keiner Welt leben, die sich nur aus Unehrlichkeit, Lug & Trug zusammensetzt – let’s fight for our rights to truthfulness (und ehrlich gesagt: …to party!)

2 Gedanken zu „Der Dumme ist immer der Ehrliche?

  1. Lieber Mac, da tust dem guten Uli Wickert ein klein wenig Unrecht. Ich hab das Buch zwar auch nicht gelesen, aber der Titel ist wohl eher leicht ironisch zu verstehen, eine Art Leitfaden zum Ehrlichsein – so wird es zumindest in den Rezensionen, die sich mit dem Buch befassten, interpretiert.

  2. Danke Venus Cubanius. So ist das halt, wenn man leichtfertig und unfundiert irgendwelches Zeugs auf den digitalen Dataloo-Notizzettel schreibt. Aber das ist Blogging: schmierig, schnell und manchmal unfundiert… Es lebe das Datenklo!

Kommentare sind geschlossen.