Die erträgliche Leichtigkeit des Seins

Die kalifornische Bauweise ist leicht, und hat etwas Provisorisches (bis zum nächsten Beben?). Die gesamte Stadtstruktur in San Francisco ist niedlich (überall viktorianische Erker in bunten Farben) und jede Haus- und Wohnungstür kann man auch als Ungeübter mit einer Kreditkarte öffnen, falls man mal die Schlüssel vergessen hat. Alles scheint hier leichter und luftiger zu sein, was sicherlich auch daran liegt, dass ich ja teilweise auch Urlaub hier mache. Trotzdem empfinde ich alles als weniger wuchtig und schwer. Kaum einer belastet sich hier mit in die Zukunft reichenden Dingen wie Altersvorsorge oder Lebensversicherung. Ich habe oft das Gefühl die Leute leben auf dieser von der Natur verwöhnten Halbinsel etwas „direkter“ und stehen öfters im Augenblick.

2 Gedanken zu „Die erträgliche Leichtigkeit des Seins

  1. Du hast hier etwas wesentliches angepsrochen. Die Menschen stehen in Kalifornien öfters im Aufgenblick, genau dies ist eine der wesentlichen Herausforderungen von uns allen. Weder in der Zunkunft noch in der Vergangenheit zu leben, sondern im hier und jetzt.
    Unsere Vortellung von der Zukunft ist geprägt von unseren Erfahrungswerten aus Vergangenheit und verhindert das hier uns jetzt in seiner Realität und Vielfalt zu zu erfassen, zu (er)leben, zu sein.
    Altersvorsorge und Lebensversicherung sind Produkte der Angst, der existenziellen Angst die Zukunft anders zu erleben als die Vergangenheit erlebt wurde.
    Tolle Bilder, ich wünsch Dir noch einen Super Aufenthalt.
    Liebe Grüsse aus scheiß heiß Karsau.
    Wolfgang

  2. lebensversicherungen sind nur ein bloeder boeser bitterer witz und wer eine abschliesst simply ein komplettverarschter… lebensversicherungen sind ein produkt kapitalistischer versicherungsunternehmen die die angst schueren sicherheiten vorgaukeln und dir einzig und allein deine kohle abziehn und damit deine energie und lebenszeit… das leben laesst sich nicht via geld und vertrag versichern… der tod uebrigens auch nicht! es laesst sich im grunde eigentlich garnix versichern das kann ich euch versichern… und die beste altervorsorge sind eh nur wirkliche freunde und eigene innere aus sich selbst gewachsene freude und staerke!

    california dreaming:
    ich glaub` ich will auch mal nach kalifornien!!!
    CALIFORNIA UEBER AELLES!!!

Kommentare sind geschlossen.