Email ist tot!

Es ist ein langsamer und schleichender Tot, aber leider der unausweichliche Tod für Email. Kein Wunder, dass Jugendliche schon jetzt nur noch Instant Messenger wie ICQ, Jabber oder Skype verwenden und die Email für eine altmodische Kommunikationsform halten. Das hat schon seinen Sinn: Oder schon mal Spam per ICQ oder Skype bekommen?! Gestern habe ich 423 Spam-Emails erhalten und bin mal wieder frustriert.

Instant Messenger haben den großen Vorteil, dass der Sender und Empfänger authentifiziert ist: Wenn mein Bekannter Mike oder der Kunde Jens eine Nachricht skyped, dann kann ich mir sicher sein, dass diese eben auch von Mike oder Jens stammt. Instant Messenger is the new E-mail. Mann muss es dann halt auch so benutzen: Sofort und in Echtzeit Nachrichten zu lesen und darauf zu antworten ist nicht nötig. Man sollte alle automatischen Benachrichtigungen und hoch-poppenden Fenster im Instant Messanger de-aktivieren und nur zu bestimmten Zeiten seine Nachrichten lesen und beantworten.

Die Email ist tot, und ich postuliere mal, dass in 5 Jahren so gut wie keiner mehr Email benutzt!
Scheiss Spam aber auch.

12 Gedanken zu „Email ist tot!

  1. Also ich bekomme täglich mindestens 1x spam über einen allten yahoo messenger accoutn, den ich vor zeiten auch mal angelegt hatte.

  2. Blödsinn, dem muß ich widersprechen. Email ist für mich das einzige Medium was zielgruppenübergreifend funktioniert. Heute und morgen. Email hat jeder, weil plattformunspezifisch.

    Und wenn ich meinen Kollegen mal wieder im Chat oder am Phone sage, „schick mir ne Mail“, dann ist das nicht weil ich unendlich altmodisch bin, sondern weil sich im Email-Account sowas am besten sammeln und verarbeiten lässt. Email’s future, now and then.

  3. Sollte E-Mail sterben, dann wird in Nullkommanix der Messengerspam aus dem Boden gestampft werden und unsere nach härteren Gesetzen und KZs für die Jugend sabbernden Politiker werden weiterhin in ihren S-Klassen schlafend übers Land düsen und die Thematik ignorieren.

    Wir haben ja schon Trackback-Spam, Referer-Spam, Gästebuch-Spam, Forenspam, usw. Und Papierspam zur Genüge. Für jedes Medium gibt es Spam und wird es Spam geben. Das Problem im Internet ist nur, daß das Spammen einfach zu billig ist.

  4. Was mir an Messengern auch nicht gefällt, ist die Statusanzeige. Eigentlich geht es kaum jemanden etwas an, ob ich online bin oder nicht. Ich seh schon die ersten Kunden fragen, warum ich an dem oder dem Tag nicht online war oder obwohl ich online war nicht gleich geantwortet habe.
    Bei E-Mail kann man nur sicher sein, dass sie im meinem Postfach aufgeschlagen ist. Nicht, ob und wann ich sie gelesen habe. Lesebestätigungen außen vor gelassen, solche sende ich nie zurück.

    IM gibt es nur im erlesenen kleinen Kreis von Bekannten und Freunden. Mehr nicht.

  5. ich finde e-mail viel entspannter als instant messenger.
    und ich bekomme jeeeede menge spam via icq. zum kotzen.
    wie oft sollte ich da schon einen schwanz angucken oder meine füsse zeigen.
    ätzend.

  6. das ist doch 20 jahrhundertdenke. solche ideologischen statements. funktioniert aber prima als kommunikationsgenerator. dennoch eine kleine replik.
    klar halten jugendliche email für die kom-form der alten, sie müssen ja nicht formell oder beruflich kommunizieren. und schon gar nicht in sicherheits- und effizienzgetriebenen großunternehmen. da ist email nämlich oft eine art messenging, antwort wird sofort erwartet, du bekommst mitunter hunderte mails am tag, mobil (blackberry) geht sowieso und verloren gehen nachrichten auch mitunter im internationalen IT- und helpdeskgewirr. mit messinging wäre das gar nicht mehr zu handlen. ich denke eher, es wird dem grundsatz der postmoderne 21 ablaufen: „es gibt immer alles gleichzeitig“. prosit

  7. hol dir halt einen spam filter…
    ich hab seit dem nur noch eine spam e-mail pro woche…
    ein greylistening filter ist schon mal sehr wirksam.

  8. was jugendliche machen oder nicht interessiert mich einen schei**!

    und was im internet geht auch!

    also: was solls?!

Kommentare sind geschlossen.