Der frühe Vogel crashed mit dem Wurm

Von brandneuer Technologie sollte man die Finger lassen!
Vor ein paar Tagen habe ich mir das neues ich-kann-wirklich-alles-was-du-dir-vorstellen-kannst Telefon im O2 online shop bestellt. Heute brachte mir die gut gelaunte Zustellerin den von den Aussentemperaturen stark unterkühlten XDA mini s. Und da sitze ich nun. Dass ich das Teil erst nicht in mein häusliches WLAN integrieren konnte lag an meiner eigenen Dummheit (musste erst die MAC-adresse in die Whitelist meines Routers eintragen – capito?). Beim Versuch das Gerät dann mit meinem PC zu synchronisieren stürzt mein Laptop ab. Microsoft spricht in seinen Erste-Hilfe-Troubleshooting Infos dezent von "The PC does not function as intended when connected to a Device" aber nicht davon, dass ich reproduzierbar bei jedem Einrichtungsversuch einen Bluescreen sehe und mein Laptop so richtig crashed und neu hochfährt. Ich habe alle Hinweise von Microsoft gelesen und umgesetzt: meinem XDA mini s und ActiveSync 4.0 ist das egal: CRASH! Da ich also keine initiale Synchronisation durchführen kann, hab ich auch keine Adressen auf dem Handy, ergo kann ich niemanden anrufen. Ich werde wohl warten müssen bis mein ActiveSync (Version 4.0.0 = Alpha Version?) irgendwann mal stabil läuft, damit ich mein neues Handy dann auch mal nutzen darf.

Es gibt jetzt eine neue Version: ActiveSync 4.1. Leider bei mir unverändertes Crashverhalten. Inzwischen habe ich die Fehlerquelle genau lokalisiert: Es ist die Firewall Kaspersky Anti-Hacker die gemeinsam mit ActiveSync (egal ob 4.0 oder 4.1) die Bluescreens bei mir verursacht. Im Kaspersky Forum gabs ein paar hilfreiche Hinweise, trotzdem muss ich momentan auf Kaspersky Anti-Hacker verzichten und hab die interne Windows XP Firewall re-aktiviert: dann klappt’s auch mit dem Synchronisieren vom HandyPDA…

8 Gedanken zu „Der frühe Vogel crashed mit dem Wurm

  1. hihi musste halt noch n bisseken waaaaten auf das neue spielzeug! aber vorsicht wer zu lange waaaatet den bestraft das neue modell!
    ========>
    Elektronikschrott ist die Sammelbezeichnung für als Abfall angefallene Elektrogeräte mit elektronischen Bauteilen, wie Fernsehgeräte, Radios, Haushaltgeräte, Computer, Uhren usw. Aus diesen Geräten sollten die Schadstoffe abgetrennt und die wiederverwertbaren Teile recycelt werden.
    So wie die Zahl der Elektrogeräte in den Haushalten und Betrieben ständig zunimmt, so steigt natürlich auch die Rate des sogenannten Elektronikschrotts. Das sind also die Elektrogeräte, die entsorgt werden müssen. Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass jährlich insgesamt 1 bis 1,5 Millionen Tonnen Elektronikschrott anfallen. Ein Großteil dieser Elektrogeräte landet noch auf der Abfalldeponie, obwohl zahlreiche Materialien in diesen Geräten enthalten sind, die der Wiederverwertung zugeführt werden sollten. Eine entsprechende Elektro-Alt-Verordnung soll dafür sorgen, dass Elektro-Altgeräte wiederverwertet werden und nur noch ein Bruchteil auf der Mülldeponie landet.

  2. Da fällt mir doch gleich wieder ein: Warum kann man mit Handys
    Fotos machen, aber mit Fotoapparaten nicht telefonieren?

  3. eh klar. der lohn des early adaptor ist oft zuerst frust und ernüchterung. am ende hilft aber immer: schönrechnen und sich über Umwegrentabilität freuen. RESPEKT!
    (wenn nicht zwingend version 4.0 notwendig, rate ich zu einer älteren Version)

  4. Leider läuft auf dem XDA mini s Windows Mobile in der Version 5. Und die Version 5 benötigt zwingend mindestens ActiveSync 4. Und die geht nicht. HaHa.

  5. capito!? Willst hier wohl einen auf Helmut-Berger-Autobiographie-Ghostwriter machen! Achja: hab noch nie gehört, daß allein das Lesen von Hinweisen irgendeine Besserung gebracht hätte. Checks halt!

  6. ich haette auch wie suess in wien zu der aelteren version geraten. aber das scheint ja nicht zu funktionieren. pah! MS-shit mal wieder.
    was sagt der support von NULLZWO? ein minus davor wuerde nicht schaden. aber warte, andere haben sicher die loesung schon parat. ich schaue mal…

    active sync mag uebrigens personal firewalls nicht besonders.
    aber das hast du sicher bedacht, oder?
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65210

    hier gibts ne 4.1 runtezuladen (krass: bei MS gibts nur aktuell 3.8 !!??):
    http://www.windowsceportal.hu/index.php?tartalom=szoftverek&azonosito=78

    MS-tips (vielleicht lame):
    http://www.microsoft.com/windowsmobile/help/activesync/default.mspx

    zwar nicht dein phone, aber gleiches problem (melde dich unbedingt bei dem forum an, da wird dir geholfen):
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=39eb032e876ebf6e5f17f1ee7341e548&threadid=198518

    dann noch mobile-joe:
    http://www.mobilejoe.de/joecontent/

    irgendwo wirst du hilfe finden.

  7. Ja, da hat MS halt wieder übertrieben. Windows Mobile 5 bedient bis zu 32 Prozesse … an der Stelle haben sie nichts von Windows Mobile 4 gelernt. Das ist einfach zu viel! Kein Wunder, dass da immer nur einer über den anderen stolpert. Das ist nicht gut.
    Waren das noch Zeiten, als man seine Telefone selbst gebaut hat, und einmal while(1) alles bediente.
    Aber diese neuen ich-kann-alles-Rocker verbrennen halt sauviel Performace, und werden entsprechend heiss. Vielleicht solltest Du ihn mal ins Eisfach legen, und überhaupt nur noch dort per WLAN bedienen. Wenn das mit der WLAN Verbindung nicht klappt, musst Du dreieckige Löcher in das Gefrierfach bohren, wahrscheinlich mit dem MSDreiecksbohrer5.1, der im Frühjahr rauskommt.

    Ich meine, so ohne Fehlermeldung kann man ja nur ranten, und sich am Sonntag vormittag auf einen gesunden OS-Flamewar einrichten ;)

Kommentare sind geschlossen.