Habe ich ein Alkoholproblem?

Die Aktuelle Zeit widmet sich der Sucht und gibt uns zwecks Selbstdiagnose einen schnellen Alkohol-Selbsttest („Cage“-Test) an die Hand.

C für cut down drinking:
Haben Sie jemals daran gedacht, weniger zu trinken?

A wie annoyance:
Haben Sie sich jemals über andere Menschen geärgert, weil diese Ihr Trinkverhalten kritisiert haben?

G wie guilty:
Haben Sie sich jemals wegen Ihres Trinkens schuldig gefühlt?

E für eye opener:
Haben Sie jemals morgens Alkohol getrunken, um sich nervlich zu stabilisieren oder einen »Kater« loszuwerden?

Wer mindestens zwei dieser Fragen mit Ja beantwortet, hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Alkoholproblem.  

Aus dem Alkohol-Kasten der aktuellen Zeit.

Okay, dann will ich das mal testen…

Zu C: Ich hab mal daran gedacht gar nichts mehr zu trinken (was ich grade mache), aber weniger zu trinken?! Nö.

Zu A: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand irgendwann mein Trinkverhalten kritiserte. Vermutlich war ich immer zu besoffen um mich zu erinnern. Aber wenn mich jemand tadelte, dann habe ich mich mit Sicherheit nicht darüber geärgert.

Zu G: HaHa – Verkatert gefühlt habe ich mich schon oft, schuldig nie.

Zu E: Wie definiert man morgens? Um 4 Uhr im Rookie: Ja. Aber nach dem Rausch-Schlaf ziehe ich die Apfelsaftschorle dem Bier vor. Ich muss aber zugeben, dass ich in meiner Jugend zur Unterstreichung meiner Verwahrlosung und in Missachtung der gesellschaftlichen Normen auch schon mal Sprit zum Frühstück konsumiert habe… Dann war der Tag allerdings gelaufen! (keine Spur von nervlicher Stabilisierung)

Puhh – grade nochmal Glück gehabt.

Wie sieht das bei euch aus?
Alkoholbeichten (auch anonym) werden in den Kommentaren entgegengenommen.

4 Gedanken zu „Habe ich ein Alkoholproblem?

  1. sucht…
    suchen…
    keine frage: icke is suchend UND suechtig!
    und probleme macht das auch na klar! alles
    andere waere doch in die tasche gelogen…

    die groesste sucht (woerldwaid) scheint mir aber eindeutig die PROFITSUCHT zu sein und damit die sucht nach kohle steine mauese GELD ansehen status und der ganze andere sinnlose eingebildete mist!

    dann gibt es da auch noch so was wie konsumsucht eine art geraetebesitzsucht oder klamottensucht auch die fernsehsucht ist keine kleine sucht fuer viele! oder die sucht nach sicherheit und lebensversicherung… alles nicht zu unterschaetzende suechte nur eben nicht beim dealer oder im supermarkt in der flasche zu bekommen…

    voellig anerkannt sind suechte die in x-trem sportarten bedient werden: da besorgt sich der suechtige den stoff selber aus seinem eigenen koerper… no risk no koerpereigene droge!

    dann gibt es noch die antidrogen fundamentalisten deren groesste sucht darin besteht die ganze zeit darauf zu achten bloss keiner sucht zu erliegen und fanatisch die suechte anderer bekaempfen…

Kommentare sind geschlossen.