Die innovativen Isländer

Ich war ja letztens in Island, und da sind mir ein paar nobelpreisverdächtige Innovationen aufgefallen:

1. Litfassklo
Das bekannte 2-in-1 Prinzip: Von außen nur Litfasssäule, von innen ein voll ausgestattetes Klo. Auch geeignet für Konfirmandenblasen und Vielpisser, denn pro Runde kostet das nur 10 ISK (ca. 9Cent).

island-litfassklo.jpg

2. Badeklamottenschleuder
Nach der Öko-Therme (ist ja in Island alles geo-thermisch gespeist) wartete im Duschraum eine Trockenschleuder für Badekleidung: Badehose rein, Knopf 30 Sekunden gedrückt halten, Badehose trocken. Natürlich ohne Münzeinwurf, einfach als Service.

3. Gadget-Ladestation
Ebenfalls in der Therme stand eine CD-Ständer-große Geräteladestation für Handys und digitale Gadgets wie iPod, PSP und was weiss ich noch alles. Da kann man dann, während man selbst im Dampfbad entspannt, seine Gerätschaft aufladen lassen. Einfach Gerät ins Fach, richtigen Stecker stöpseln, abschließen und Schlüssel mitnehmen.

4. Pissoirtheken
Die aber wohl bahnbrechendste Innovation konnte man in ausnahmslos allen Kneipen und Bars begutachten: Fest installierte Getränkeablagen über allen Pissoirs. Da muss man dann sein Bierglas nicht am Waschbecken oder in der Ecke abstellen, sondern man platziert es direkt über die Schüssel. Smart!