Überwach?

Wenn´s beim wohl momentan brisantesten Gesellschaftsthema Bürgerüberwachung die Opposition in diesem Land schon nicht klar und deutlich auf die Reihe kriegt, sollte es wenigstens möglich sein direkt von Bundeskanzlerin Merkel eine Richtungsvorgabe zu fordern. Bisher kam da ja nix – also fordert!

Lesens- & Anschauenswertes zum Thema Datenschutz und Überwachung:

  • Wer keinen Bock auf Text hat sollte sich jetzt gleich etwas Zeit nehmen und sich diese sehr schön gemachte interaktive Aufarbeitung des Themas von Johannes Widmer zu Gemüte führen.
  • Wer Bock auf viel Text kann sich das neu erschienene Buch „Menschenrechte in Zeiten des Terrors. Kollateral­schäden an der »Heimatfront«“ von Rölf Gössner. Einen Vorabauszug kann man hier lesen.
  • Außerdem – leider verpaßt – das Symposium Datenspuren des CCC Dresden am 5. und 6. Mai. Hoffnung: bald sollten die Mitschnitte verfügbar sein. Begleitend gabs diese gelungene Kunstaktion, kopiert das doch in anderen Städten.

Ich frag mich gerade, ob Strom- & Gasverbrauch nicht auch interessante Verdachtsmomente liefern könnten …

5 Gedanken zu „Überwach?

  1. Naja, ich glaube, dass die Stromkonzerne deutlich mehr darauf erpicht sind, dass ihre Kunden hohe Stromkosten haben (und zahlen), als sie in den Knast zu schicken…

  2. @drni+cingo+dirk:

    es gibt (auch ohne zu googeln) tatsaechlich diese moeglichkeit der ueberpruefung der stromrechung wegen verdacht auf krassen grassanbau: schon mal die stromrechnung gesehen wenn die ganze wohnung als plantage benutzt wird? (in big boerlin kommt sowas ja oefters vor: da wohnt dann nur schwester pflanze in der bude was ziemlich auffaellt: keen mensch (nur ab und zu) aber riesen stromrechung bei abgeklebten fenstern… so lange halt bis die anderen ‚gruenen‘ kommen (jezze sindze ja auch blau!) und den ganzen spass einpacken… :(

Kommentare sind geschlossen.