Wikimap

Kannte ich auch noch nicht: Openstreetmap – ein Wiki zum Editieren von Strassenkarten auf Basis einer Creative Commons Lizenz.

Sneak preview des Openstreetmap Editors

Hab mir aus reiner Neugier wie´s dahinter ausschaut einen Account geholt: der flashbasierte Editor ist wirklich gut für eine 0.1 Version. Man kann mit sehr einfachem Malen von Linien Strassen, Wege, Bahnstrecken, Gewässer, etc. anlegen und diese dann mit Attributen wie Typ, Name, etc. versehen. Außerdem kann man eigenen GPS-Tracks reinholen um – ich vermute mal – damit alles noch einfacher anlegen zu können. Im Hintergrund kann man übrigens optional Yahoo Maps Earthshots anzeigen lassen. Das ist hilft sehr zum Orientieren beim Zeichnen.

Markant finde ich den Land Rush: es gibt bisher lediglich in den großen Ballungsräumen detailreiche Karten – auf’m Land meist nur Zuglinien und ab und an mal eine Brücke oder ’ne Autobahn. Es gibt also noch viel zu erobern. Helfen könnte hier sicherlich, wenn man nicht mehr anonym editiert, sondern quasi sein Fähnchen steckt, gerne auch versioniert, wie bei einem richtigen Wiki. Ich denke das ist der Plan – die Roadmap, sozusagen.

Dann bräuchte man nur noch ein paar freie Wikisatelliten im Orbit und fertig wäre Google Maps 3000…

Apropos – gestern das erste mal die Google Maps Mobile-Version auf nem Windows Mobile Handy gesehn: beeindruckend schnell über Wlan und mit Spaßfaktor – auch ohne zwei iFinger-Zoomen. Mit dünndürftigem GPRS dürfte es allerdings wesentlich schlauer sein den Nächstbesten nach dem Weg zu fragen oder am besten man nimmt gleich ganze Europe per Tom Tom mit.

4 Gedanken zu „Wikimap

  1. entschuldigung aber ich finde dat is doch kokolores maenner-spielzeuch der volle konsumscheiss! sorry! wissen die die zu viel sinnlose waren um sich herum haben nicht mehr wo sie sind? wohl den eigenen standpunkt verloren! warum dieser sinnlose mordsmaessige technische aufwand?! sateliten titten nochmal: leben wir hier in der wueste oder gibtz hier zu wenig schilder strassennamen oder kartenmaterial?! das volldurchgeplante und durchgenormte mini-winz-land aber dann satelitengestuetze ’navigation‘: armes europa! jemanden nach dem weg fragen ist IMMER besser als in ein dummes geraet zu glotzen… selbst wenn dein/e gegenueber unangehm sein sollte: sie/er ist wenigstens am leben und keine maschine! die technische moeglichkeit und der profit dahinter thats all: SUPERGAEHN! also ich persoenlich find das langweilig und einfach ziemlich bescheuert… wollt ihr die totale flatrate?!

  2. ja du dirk also das mit dem wiki-prinzip in ehren: hab ick schon kapiert! aber was bedeutet in ‚unseren‘ haenden? eigene telefongesellschaft? eigene infrastruktur fuers netz? die eigene hand kannste dem geben der dir im wirklichen leben den weg erklaert hat!

    und: auffaellig wird es doch dass genau fuer die plaetze auf der welt wo es ueberhaupt noch halbwegs interessant waere daten reinzufuellen keine moeglichkeit dazu fuer die menschen gibt! da kann mans naemlich nicht: weil eh nur die reichen die infrastruktur dazu haben die daten reinzubekommen: also nur die die das ganz ueberhaupt nicht benoetigen! die anderen haben naemlich noch nicht mal strassenschilder geschweige denn strassen oder gar laptops und mobiles…

    oder meinst du einfach mal: oefters verlaufen weil jemand wiki und selbst editiert und so? ;-D

  3. @macke: guter punkt – dritte welt – digital gap – und dann gehören denen noch nicht mal die daten über sich selbst und ihre umwelt … und trotzdem: es ist eine deutliche verbesserung auf systemen wie google maps dank sat/karten mix inkl. zoom gegenüber falkplänen – wenn man zb in ne noch unbekannte ecke berlins muss – es geht einfach schneller sich visuell zu orientieren und sich das zu merken…. „anner ecke dann strassenbahn haltestelle und bäume > links abbiegen, …“

Kommentare sind geschlossen.