Wir machen es wie immer

Über den Standpunkt “Wir machen das so, wie wir das immer gemacht haben”, habe ich mich in meinem Leben schon oft geärgert, sowohl im beruflichen wie auch im privaten Umfeld. So verhindert diese Haltung jegliche Innovation schon im Keim. Wenn man aus Bequemlichkeit nicht mehr über bestimmte Prozesse reflektiert, wird in der Folge alles zur Endlosschleife in ausgetretenen Pfaden. Da gibt es keinen Raum für Verbesserungen – oder gar Neuland, das zu entdecken wäre.

Warum schreibe ich das? Ich entdecke genau diese Flucht in die Bequemlichkeit mit steigendem Alter bei mir selbst. Routine wird zu hohlen Ritualen die nicht mehr hinterfragt werden. Sicherlich haben Rituale eine zentrale Bedeutung für ein glückliches Leben, aber gelegentlich sollte man sie schon analysieren. Sonst kann es passieren, dass man sich nach Jahren fragt, warum man seine Zeit mit inhaltsleeren Wiederholungen verbrannt hat…

3 Gedanken zu „Wir machen es wie immer

Kommentare sind geschlossen.