2 minutes warting

Ganz schön - ähm  - langsam - die gelben Kartenkisten der BVG. Kranky. Die BVG Fahrscheinautomaten sind so scheißlangsam, daß mir schon des öfteren U-Bahnen vor der Nase wegfuhren. Alles ist träge:

  • Reaktion auf’s Drücken
  • Schlitz freimachen für Geldeinwurf
  • Fahrkarte drucken

Oft wird währenddessen zusätzlich noch defragmentiert oder gebackupt. Was weiß ich. Das ziehen einer Karte bis zur Entwertung dauert so im Schnitt rund 30 Sek. Und das kann ruckzuck extrem lange sein.

Und wenn ich schon dabei bin: auch krass find ich die Automaten-Situation am S-Bahnhof Schönefeld Flughafen. Es gibt im unteren Bereich lediglich einen Automaten und vor dem tummeln sich stets zahlreiche, in der Bedienung und dem Auffinden von Zielorten Nichteingeweihte. Berlinbesucher halt. Vor allem, daß der einzige Fahrplan auf diesem Automaten abgebildet ist blockiert das Kartenziehen ganz gemein. Immerhin ist der Bahn Automat etwas schneller als die gelben BVG Kisten. Aber verstehen tu ich’s trotzdem nicht. Der Ablauf ist doch klar:

  • Informieren über Route – also großen Infoscreen und Wegeplan aufhängen damit alle gucken können wohin´s wann geht.
  • Dann Karte holen – mehrere Automaten unten aufstellen, damit alle ziehen können.
  • Dann zum Bahnsteig gehen, entwerten und einsteigen.

Die Automaten oben an den Bahnsteigen sind quasi überflüssig, weil nur Eingeweihte wissen, daß die da stehen. Immerhin gibt es im Flughafengebäude beim Warten auf´s Fließbandgepäck einen Infoscreen über Verbindungszeiten, Laufwege, etc. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Willkommen in Berlin.

6 Gedanken zu „2 minutes warting

  1. HASS!
    danke dirk! weil: DAS musste ja mal gesagt werden!!!!!!
    ich HASSE diese bvg automaten (und die bvg preise!)
    wie oft ist einem schon die s-bahn weggefahren nur
    weil diese scheiss(teuren)automaten so unendlich traege
    sind! frueher gingx schneller und vor allem auch einfacher:
    kein mensch benoetigt hier einen farbtouchscreen und diese
    vermaledeite microsoft softwareausstattung im hintegrund!
    microsoft ist zu teuer und die edv-scheisse zu kaelte-
    empfindlich… schon mal einem alten menschen geholfen der
    ausversehen auf franzoesisch oder tuerkisch gedrueckt hatte?
    hat schon mal jemand die alphabetischen haltestellensuche
    benutzt? manche haltestellen tauchen ueberhaupt nicht auf:
    dafuer werden penedrant andere vorgeschrieben und angezeigt!
    es ist sinnlose kacke so einen technischen aufwand zu be-
    treiben nur um ein dummes papierfahrscheinchen zu drucken!
    fuck echt! und mit den briefmarkenautomaten der post ist es
    genau die selbe scheisse: gerade am samstag war bei mir wieder
    einer ausgefallen: zum 100 000sendsten male: die dinger geben
    oefters keine marken als dass sie dir welche geben… dann ham
    se schon die tollen neuen sinnlos teueren geraete dann koennen
    die kein rausgeld geben nein sondern 1-5 cent briefmarken: die
    kleb ich immer sofort auf den tochscreen! scheiss technik hat
    da nix verloren gibtz nur aus profitgruenden: das ist ein echter
    rueckschritt der als fortschritt verkauft wird!
    mir tut jezze noch die faust weh vom rumgetrommel auf dem
    touchscreenbriefmarkenautomaten samstachnacht: das schwein hat
    mir meinen euro nicht wiedergegeben! kampf den maschinen!

    M.

  2. noch was:
    was ich auch so super finde an den bvg automaten:
    diese tolle farbanimation die ne hand zeigt wie
    sie den fahrschein aus dem automaten entnimmt…
    fuer wie bloede halten die eigentlich ihre kunden?
    ist ja mal fuer einen europaer ganz was neues dass
    da der fahrschein unten aus dem fach mit der klappe
    genommen werden muss! danke fuer die erklaerung:
    ach so ich muss da unten reingreifen un mir meine
    fahrkarte rausholen! dafuer ist es natuerlich schon
    erforderlich einen bildschirm und einen pc in den
    automaten einzubauen: die ganzen volltrottel wuerden
    ja ihre tickets im automaten liegen lassen…

    M.

Kommentare sind geschlossen.