Entspannungsampeln

Entspannungs Ampel - Aufgehtsgrün, Discoorange, SchönrotAggro im Straßenverkehr? Zunehmend in Berlin zu verzeichnen – wenn ich so meinen Freundeskreis und mich beobachte.

Wer Auto fährt schimpft über Radfahrer, Fußgänger, Zweitereiheparker, Rote Wellen, kaputte Blinker oder deren fehlende Bedienung. Wer Fahrrad fährt grummelt über Autofahrer, Fußgänger, Fahrradwegzuparker, Sonntagsfahrradwegbummler. Wer zu Fuß unterwegs ist droht Autofahrern und Fahrradfahrer gleichermaßen und ist genervt von Übergangsumwegen. Alles eine Frage der Rolle und die beliebig wechselbar – Ich hat Vorfahrt.

Meine Stammtischmeinung: wenns in rauhen Mengen Knarren hierzulande gäb, dann würden die Zahl der Verkehrstoten massivst steigen.

Da trifft es sich gut, daß Unbekannt die Entspannungsampel erfunden hat. Selten war ich beim discolike angekündigten Schönrotwarten so ausgewogen und hab mich so richtig schön gefreut als es deutlich Aufgehtsgrün wieder weiterging:

Die Ampel liebt dich. Du liebst die Ampel.

Ich plädiere für eine bundesweite Einführung.

Am besten schon gestern.

6 Gedanken zu „Entspannungsampeln

  1. Nice — beim Frannz-Club also, ist aber wohlgemerkt eine Fahrradampel und keine Grosse für die Benzinkutschen. Und natürlich: Schön zusammengeschustertes Animated-Gif.

  2. Aggro im Straßenverkehr ist vielleicht kein speziell deutsches Ding, aber in England ist es mir noch nicht begegnet. Wenn man da mit dem Auto drängelt, denken alle man hat es tatsächlich eilig und lassen einen vor – ohne sich dabei aufzuregen.

    Entspannend sind neben der neuen Ampel auch die subversiven Düfte meines Blogs.
    http://www.douclass.blogspot.com
    Besser riechen ohne waschen.

  3. @Aushilfe: Ich denke schon es hat einen speziellen Deutschland-Faktor. Ich kenne Menschen (ich nenne hier mal keine Namen), die sind um Längen entspannter und höflicher als ich selbst. Aber sobald sie in einem Auto sitzen, drängt eine andere Persönlichkeit (ich nenne sie mal Strassenverkehrsordnung-Devil) hervor. Da wird geschrien, ge-mittelfingert, „blink halt“ und sowieso sich über jeden anderen lautstark aufgeregt. Dachte anfangs das wäre ein Einzelfall – gibt’s aber öfters als ich dachte.

  4. die Leute machen Fahrräder (wie Licht, Reifen, Bremsen) und Sachen, wie Kleidung und Schuhe kaputt

Kommentare sind geschlossen.