Ich im Sudoku Wahn

Ich konnts nicht lassen: bin gestern beim allmontaglichen Skatabend (an dem am liebsten Biergläserrücken gespielt wird) auf nen Sudokubierdeckel der Zitty aufmerksam geworden. Und zwar durch die Bedienung, die nebst Deckel und Bier auch nen Zitty-Sudokustift mitbrachte. Mußte ausfüllen, kannst 1000 € gewinnen. Am 28. Feb 06 ist Schluß.

Gesagt getan: aber Sudoku selber lösen is sackschwer und dauert lange. Schneller die Lösung finden geht mit dem Sudokubuster. Der war auch schneller programmiert als man alleine für eine einzigen Bierdeckel braucht:

Übrigens: Ein richtiges Sudoku hat nur eine Lösung. Die Regeln sind einfach: Man muß das Raster so ausfüllen, daß jede Spalte und jede Reihe und alle 3×3 Boxen jeweils die Zahlen von 1 bis 9 enthalten.

Ach ja: die Zitty-Bierdeckel samt Einwurfkasten gibts in zahlreichen Berliner Kneipen. Konnte dazu aber keine genaueren Infos auf der Zitty-Seite selbst finden. Fehlanzeige. Komisch. Einmal mehr halbgar: ist Zitty schuld?

Wer sonst nur Lust hat auf ein schnelles Spiel hat, dem sei diese nette Flashumsetzung ans Herz gelegt: Richtig schönes Sudoku Puzzle mit Hilites und optional buntem Kram. Fein, fein!

2. Update: Hier gibt´s ne Superspielvariante gegen nen Rechner. Da bekomm ich grad mal wieder Lust auf Wordzap – das is aber ne andere Geschichte.

8 Gedanken zu „Ich im Sudoku Wahn

  1. schwappt die suduko-welle endlich nach berlin? meine hamburger kollegen sind schon seit letztem sommer suechtig (ich sach nur „mopo“). es ist schlimm, das mit anzusehen. schlimm.

  2. ‚Der war auch schneller programmiert als man alleine für eine einzigen Bierdeckel braucht:‘



    aeh spinnt mein kranker browser oder gibtz da wirklich kein bild?!

    fragt m.a.c.k.e.

  3. dirk ich bin schockiert, dass du erst jetzt auf sudokus gekommen bist. ich hab schon meine erste entziehung hinter mir und bin froh, dass ich nachts wieder schlafen kann, ohne staendig die kaestchen vor mir zu sehen…

  4. Dann buste mal alle Sudokus meiner Website… Wenn du die (20.000) geknackt hast, lad‘ ich dich mal auf ein Snickers ein… :-)

  5. mich würde mal interessieren, wie der sudokubuster finktioniert.
    theoretisch müsste der doch für jedes kästchen alle in frage kommenden Zahlen ermitteln (also die aufgrund der regeln in frage kommen) und dann einen ansatz finden, an dem eine zahl eindeutig zugewisen werden kann, und daraus dann eben andere zahlen „beweisen“.
    muss nämlich gestehen dass ich diese system zwar logisch finden würde, aber so leider auf keine eindeutigen ergebinsse komme :D
    also würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast, schreib mir doch eine mail :)
    mfg steve

  6. Hai
    Danke für diese Seite endlich mal habe ein soduko im 17 ten Anlauf in die Ecke gefeuert
    wollte mich dann an Exel setzen um zu merken das ich null Ahnung habe so ein Programm zu schreiben.
    Wie so etwas schnell gehen soll ist mir aber schleierhaft.
    Würde mich auch intressieren.
    Nochmal ein dickes Lob und Danke
    Gruß Oli

Kommentare sind geschlossen.